“Kleine Erlebnisse im täglichen Leben schaffen bedeutsame interkulturelle Lernmöglichkeiten”
Dr. Jenna Mittelmeier forscht und lehrt im Bereich International Education am Institute of Education der Universität Manchester. Gemeinsam mit anderen Forscherinnen hat sie gerade die neueste Ausgabe von “DAAD Forschung kompakt” veröffentlicht. Diese enthält die Ergebnisse einer qualitativen Interviewstudie zu den Alltagserfahrungen internationaler Studierender in Deutschland und deren Bedeutung für das interkulturelle Lernen der Studierenden. Im Interview erläutert Jenna Mittelmeier den spezifischen und innovativen Ansatz der Studie, fasst die wichtigsten Ergebnisse der Studie zusammen und erklärt, welche Empfehlungen sich ihrer Meinung nach auf dieser Grundlage für die Hochschulpraxis ableiten lassen. (Das Interview wurde aus dem Englischen übersetzt.)
In Ihrer Studie wird das Konzept des “everyday multiculturalism” verwendet, um die gelebten Erfahrungen internationaler Studierender in Deutschland zu analysieren. Können Sie zunächst kurz erläutern, warum Sie diesen spezifischen Ansatz gewählt haben und welche Konsequenzen dies für Ihre Analyse hatte?
Wenn es um die Forschung mit internationalen Studierenden geht, neigen Studien dazu, sich auf eine kleine Anzahl von methodischen Konzepten zu stützen, die immer wieder verwendet werden. In den letzten Jahren habe ich darüber nachgedacht, wie wir weniger verbreitete Rahmenkonzepte aus anderen akademischen Disziplinen einbeziehen können, um neue Geschichten zu erzählen. Das war für mich wichtig, weil Forschende dazu neigen, ähnliche Schlussfolgerungen über internationale Studierende zu ziehen: dass sie nicht genug “integriert” sind oder dass sie nur Herausforderungen erleben. Das sind Erzählungen, denen ich als Wissenschaftlerin sehr kritisch gegenüberstehe, weil sie schädliche Stereotypen über internationale Studierende und über Migrantinnen und Migranten im Allgemeinen reproduzieren.
Das Konzept des “everyday multiculturalism” sprach mich besonders an, weil es dieser wirklich problematischen Erzählungen über internationale Studierende, die von ihren lokalen Gemeinschaften “ausgeschlossen” sind, entgegenwirkt. Ich dachte mir: Wie kann man von der Gesellschaft “ausgeschlossen” sein, wenn man in ihr lebt? Die Möglichkeit, sich auf die langweiligen, alltäglichen und routinemäßigen Aspekte des Lebens zu konzentrieren, half, diese Gegengeschichten zu beleuchten.
Für unsere Analyse bedeutete dies, dass wir unseren Ansatz etwas ändern mussten. Wir mussten unsere eigenen Vorstellungen von “bedeutsam” oder “bedeutungslos” beiseite lassen, denn viele der Geschichten, über die wir berichten, scheinen aus dem Off betrachtet nicht sehr wichtig zu sein. Was ist schließlich so besonders an Mülleimern oder dem Abholen von Paketen? Wir mussten jedoch über diese Annahme hinausgehen, um herauszufinden, wo unsere Befragten einen Sinn sahen und welche größeren Ideen sich hinter diesen alltäglichen Erfahrungen verbergen könnten.
“Mikrobegegnungen” als Quellen der Zugehörigkeit: Beispielzitate aus den Interviews
“And the driver, you know, keep knowing it, “Oh, she’s the one”. He stopped looking the tickets from us, you know, because now we do it a lot. And then we meet a lot of people who will be like talking to us, because whenever we go in that it looks like we are tourists, but we are not… even small talk or for a minute or two. It actually makes the day because I feel good when some people come from nowhere and talk to you.” (Indian student, large city in the east of Germany)
“I have learned what they expect from me or how the general conversations go… For example, would never ask if you’d like a receipt in Turkey, but here they do so. That was a new experience for me. At first I didn’t understand that – excuse me, what? – but then I came along, learning what that means, and I usually take it. Yeah, so that’s kind of an adjustment.” (Turkish student, large city in the west of Germany)
“You know like I always take the train to go to somewhere, but this day was my first weekend, it was so full, and it made me feel like part of them going to somewhere else and travel to somewhere else, and then on Sunday coming back home.” (Italian student, large city in the east of Germany)
Was sind die wichtigsten Ergebnisse Ihrer Analyse? Gab es irgendwelche Ergebnisse, die Sie überrascht haben?
Unsere Ergebnisse haben in gewisser Weise wirklich reichhaltige Geschichten über die “Sinnhaftigkeit des Bedeutungslosen” geliefert. Wir haben uns den Alltag in der Umgebung der Studierendenangesehen und festgestellt, dass kleine Erlebnisse im täglichen Leben – Busfahrkarten kaufen, Lebensmittel einkaufen, einen Kaffee trinken usw. – zusammengenommen wirklich bedeutsame interkulturelle Lernmöglichkeiten schaffen. Es geht um die Idee, dass unsere Weltanschauung durch die Linse unserer alltäglichen Interaktionen geformt wird, und dass diese in gewisser Weise genauso wichtig oder sogar wichtiger sein können als größere Gesten des interkulturellen Austauschs. Viele Untersuchungen mit internationalen Studierenden konzentrieren sich auf Dinge wie die Zusammensetzung ihrer Freundschaftsnetzwerke oder darauf, welche Medien sie sehen oder in welchen sozialen Medien sie aktiv sind. Unsere Forschung zeigt jedoch, dass interkulturelle Interaktion und interkulturelles Lernen auch jenseits dieser Indikatoren stattfindet. Es gibt die weit verbreitete Annahme, dass internationale Studierende keine authentischen Erfahrungen mit einer Kultur machen, wenn ihre Freundschaftsnetzwerke überwiegend aus ihrem eigenen Land bestehen.
Was die Überraschungen betrifft, so hatte ich erwartet, dass es unserem Forschungsteam schwer fallen würde, diese Idee mit den Studierenden zu diskutieren, oder dass es den Studierenden schwer fallen würde, an Beispiele für kulturelles Lernen im Alltag zu denken. Tatsächlich waren wir aber überrascht, wie leicht den Studierenden Beispiele einfielen und sie darüber nachdachten, was diese Momente in ihrem Leben und für ihr Verständnis ihrer lokalen Gemeinschaften bedeuteten.
Von anderen lernen durch alltägliche Begegnungen: Beispielzitate aus den Interviews
“I’ve seen a lot of people carry their dog around and they are usually tiny. So something like that happened and we met a family, a couple and they were like middle aged and had a small dog with them. So we just patted the dog and my boyfriend patted the dog and then we started talking with them and luckily they knew, like, a bit of English, and then they were asking about us. And it was so nice because I had just moved out, and I was missing home, obviously, and she told us ‘even my son is in the university, he is doing the same thing as what you’re doing’. And in that way she connected with us and even we felt the same connection…she gave us a hug and I felt like I miss my mother at that time.” (Norwegian student, large city in the west of Germany)
“I think it represents my experience well because, so this event happens once a month and every time it’s a different song. So it sort of represents like, having an ongoing relationship with the community or having some kind of routine opportunity to engage with different people.” (British student, small city in the west of Germany)
“Next to where I live is a small mosque…something that I observed is how they interact with each other. There is prayer and then they eat ice cream afterwards, especially the small kids and I always walk past them and sometimes they also greet me and say hi” (German student, large city in the west of Germany)
Welche Schlussfolgerungen können Ihrer Meinung nach aus den Ergebnissen der Studie für die Hochschulpraxis gezogen werden?
Ein Großteil der von den Universitäten bereitgestellten Ressourcen und Programme konzentriert sich auf die akademischen Übergänge und die Entwicklung von Freundschaften – und das ist sinnvoll, denn diese sind wichtig. Unsere Ergebnisse zeigen jedoch, dass der Großteil der Interaktionen der Studierenden mit Mitgliedern der lokalen Gemeinschaft außerhalb der Universität im Alltag stattfindet. Die Studierenden prägen ihre Eindrücke von der deutschen Kultur und den Menschen auch durch alltägliche Handlungen. Daher ist es sinnvoll, über die Entwicklung von Freundschaften hinaus zu überlegen, wie die Hochschulen die Studierenden dabei unterstützen können, sich im Alltag ihres Gastlandes zurechtzufinden. Wie können die Hochschulen den Studierenden die sprachlichen und kulturellen Kenntnisse vermitteln, die sie für sinnvolle Interaktionen im Alltag benötigen? Und wie können Universitäten Gelegenheiten bieten, über Erfahrungen und Begegnungen in ihren Gemeinschaften zu reflektieren, um deren Bedeutung zu entschlüsseln? In der Praxis könnte dies zum Beispiel bedeuten, dass die Info-Materialien vor der Ankunft neu überdacht werden, um auch die Vorbereitung auf die Interaktion in den lokalen Gemeinschaften zu berücksichtigen. Die Universitäten sollten aber auch über die Unterstützung neu angekommener internationaler Studierender hinausgehen und Workshops oder Diskussionsveranstaltungen für Studierende während ihres gesamten Studiums in Betracht ziehen, bei denen Überlegungen zur Bewältigung des Alltagslebens im Mittelpunkt stehen.
Ein weiteres Problem, das wir in allen Städten, in denen wir Daten erhoben haben, festgestellt haben, ist die Häufigkeit, mit der Studierende in ihren lokalen Gemeinschaften mit Rassismus und Fremdenfeindlichkeit konfrontiert werden. Als Gastgeber internationaler Studierender sind die Universitäten gefordert, proaktiv gegen diese Narrative in den lokalen Gemeinschaften vorzugehen und sie abzubauen. Ein Beispiel aus der Praxis einer Einrichtung, mit der wir zusammengearbeitet haben, war die Entwicklung von Gegenprotesten und Demonstrationen für mehr Vielfalt. Andere Überlegungen könnten gemeinschaftsbasierte Workshops sein, die sich an die breite Öffentlichkeit richten, um Vorurteile abzubauen oder mehr Wissen über andere Kulturen zu entwickeln. Generell muss jedoch viel mehr darauf geachtet werden, dass Rassismus und Fremdenfeindlichkeit zu den üblichen Erfahrungen internationaler Studierender gehören, und dass gemeinsam mit Studierendenvertretern ermittelt wird, wie die Einrichtungen am sinnvollsten helfen können.
Zur Person
Dr. Jenna Mittelmeier ist Senior Lecturer im Bereich International Education am Manchester Institute of Education der University of Manchester. In ihrer Forschung befasst sie sich mit der Internationalisierung der Hochschulbildung und hierbei insbesondere mit dem Umgang mit internationalen Studierenden und deren Behandlung an ihren Universitäten und in den Gastländern. Ihre Forschung nimmt dabei eine kritische Perspektive ein und reflektiert Fragen der Macht, der Privilegien und der Ethik im interkulturell geprägten Hochschulumfeld.
Mittelmeier, J., Lomer, S., Lim, M.A., Cockayne, H. & Ploner, J. (2021). What do ethical practices with international students look like? (Webinar, 02.11.2021: Presentation and Video)
Quelle: Eric Lichtenscheid
Autor: Dr. Jan Kercher, DAAD
Jan Kercher ist seit 2013 beim DAAD tätig und Projektleiter für die jährliche Publikation Wissenschaft weltoffen. Darüber hinaus ist er im DAAD für verschiedene andere Projekte zum Austausch zwischen Hochschulforschung und Hochschulpraxis sowie die Durchführung von Studien- und Datenerhebungsprojekten zur akademischen Mobilität und Internationalisierung der Hochschulen zuständig.